Sonntag, 31. Januar 2021

Überlegungen über Erwachsene Kinder

 Das Verhalten von Kindern ist noch vollständig von Unvernunft geprägt. Besagte Vernunft läßt sich einmal als Willenshoheit über die Begierden und Wünsche, und zugleich als Anerkennungsbestrebung fremder Willensäußerungen ansehen. Es ist also das absolute Wissen, nicht Mittelpunkt der Welt zu sein, nicht alles zu bekommen was man will und sich als gleichwertig mit anderen Menschen zu sehen.


Bei Kindern ist dieses Verhalte noch nicht entwickelt, was sie eben als gewöhnliche Kinder ausmacht. Kinder sind daher noch nicht bereit, auf sofortige Befriedigung von Wünschen und Begierden zu verzichten oder sich duldsam zurückzunehmen.  Sind ebenso nicht bereit, sich mit anderen Mitmenschen gleichwertig anzusehen - schon gar nicht, wenn sich diese Personen außerhalb des Freundeskreises befinden. Es ist ihnen zu eigen, andere Kinder und auch Erwachsene zu mobben, ärgern, ausgrenzen und gezielt zu demütigen. Dies kann sich im Schubsen, Drohen und Beschimpfen äußern, aber auch im Ignorieren, und gerne auch im Verbreiten falscher Gerüchte, bzw. das Spinnen von Intrigen. Daneben ärgern Kinder sich auch untereinander im Manipulieren und Verunsichern, was in der Fachsprache sich als Gaslighting eingebürgert hat. 


Kinder suchen sich hierzu bevorzugt schwächere und jüngere Kinder aus, oder sie befinden sich innerhalb einer Gruppe, aus deren Stärke heraus sie agieren. Die Kindliche Unvernuft bringt noch Neid und Mißgunst hervor, sobald andere Kinder sich durch einen besonderen Besitz kennzeichnen, und sich somit der eigenen Grandiosität sichtbar entgegenstellen. Kinder sehen den Alltag als Wettbewerb um die Größe, Schnelligkeit, Besitz usw. an - hier kann im Grunde jedwede Eigenschaft dienlich sein. Interessant ist, daß bei den größeren Kindern vor der Pubertät zudem die Lust an Vulgärwitzerzählungen über den Themenbereich der Sexualität hinzu kommt.  Auch empfinden Kinder Freude am heimlichen Beobachten und noch mehr Freude darin, dieses Wissen dem beobachteten danach mitzuteilen. 



Nun, wo wir diesen groben Umriss signifikanten kindlichen Verhaltens erörtert haben, wenden wir nun einen Blick auf Menschen mit narzisstischer Persönlichkeitsstörung. Ich möchte nämlich die Behauptung aufstellen, daß eben jene Menschen mit einer narzisstischen Persönlichkeitsstörung in ihrer seelischen Verfassung noch vollkommen Kinder geblieben sind. Sind sie auch Äußerlich und Kognitiv Erwachsen geworden, so gleicht ihre Psyche immer noch der eines Kindes im Alter von 12 Jahren bis zur Pubertät, in welcher sich Geist und Gehirn entsprechend umzubauen gedenkt.


Bekannt ist, daß Narzissten in ihrer Grandiosität andere Herabwürdigen um sich selber auszuwerten. Sie sehen sich als Mittelpunkt der Welt, und zeigen dies in dem sie andere außerhalb des Freundeskreises mobben, ärgern ausgrenzen demütigen und drohen. Gewiß fällt beim Erwachsenen das Schubsen Mütze klauen und Gewalt weg, aber dies nur weil es juristisch nachteilig sein könnte. Sie tun ihr Werk immer so, daß ihre Tat nicht von außen bemerkt werden kann, und wird an die Gesellschaft angepasst. Narzissten üben sich wie Kinder im Ignorieren, Gerüchte verbreiten und im Bekannten Gaslighting.

 Ebenso macht sie besonderer Besitz oder andere Eigenschaften neidisch und mißgünstig, was ihren Hass erzeugt. Da sie sich selbst als die Besten sehen, reagieren sie allergisch auf fremden Erfolg. Wie bei Kindern auch, ist ihr Leben ein Wettkampf um sie glauben den Siegerpodest für sich reklamiert zu haben. Sie legen wie Kinder wert auf ein großes schnelles Auto, nur um zu zeigen, daß sie ein großes schnelles Auto besitzen. Wo es geht, belustigt man sich über den Mißerfolg seiner Mitmenschen und gerne auch über abweichende Körperformen.

 Wie auch bei Kindern fehlt hierbei jede Hemmschwelle der Erniedrigung. Kinder und Narzissten beobachten heimlich und zeigen sich darüber gerne mitteilungsfreudig. Der Beobachtete soll über die Machenschaft des Narzissten oder des Kindes ruhig staunen.


Was besonders auch bei Narzissten auffällt, ist ihr Hang zu vulgären Witzen über Sexualität, mit denen sie in  der Öffentlichkeit besonders lustig aufzutreten versuchen, gleichwohl sie mit echten Humor in der Regel nichts anzufangen wissen. Wie bei Kindern zu eigen, erfreuen sie sich über das Vulgäre und Schmutzige, als über die intelligenten Wortspiele erwachsenen Humors. Dies soll nicht heißen, daß sie irgendwie nicht intelligent seien, es geht hier nur darum, daß bestimmte Themen nicht für die Grandiosität Darstellung dienlich sind. Der Narzisst kann sehr wohl Akademiker sein, erfreut sich aber Zuhause, wo es einer Selbstdarstellung mangelt, sich primitivster Fernsehsendungen - um nicht zu sagen Unterhaltungsniveau für Kinder.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen